Mein Gleichgewicht
ITFRDE
Hauptkategorie: Werkstätten

Stiftung café sowieso

sowieso fit

Anzahl der Menschen mit Behinderung

Kurzbeschrieb

In unserem Projekt "sowieso fit", gesund und fit am Arbeitsplatz möchten wir als Team unsere Gesundheit fördern, indem wir uns mehr bewegen und gesund essen. Mit vielen Ideen wie Badminton spielen oder einem Workshop für gesunde Ernährung möchten wir unser Projekt umsetzen.

Ausgangslage

Hinter unserem Projekt steckt die Idee, gemeinsam mit Bewegung, Sport und Spiel sowie mit gemeinsamem Essen gesünder zu leben, fit zu werden und zu bleiben und Übergewicht abzubauen.
Wir möchten unseren Mitarbeitern mit Beeinträchtigung aufzeigen, dass Bewegung und gesundes Essen Spass machen kann und zur Lebensfreude beitragen kann.

Projektschwerpunkte

Bewegung:Wöchentlich findet ein gemeinsames Walking oder ein Badminton-Spiel statt. Wir versuchen einen Teil des Arbeitsweges zu Fuss zurückzulegen und benutzen wenn immer möglich die Treppe statt den Lift. Wir üben, Lasten und Plateaus richtig zu tragen um den Rücken zu schonen.

Ernährung: Ein Workshop zum Thema gesunde Ernährung hat bereits stattgefunden. Wir essen gemeinsam das Mittagessen. Jeden Tag stehen frisches Gemüse und Salat auf dem Menuplan. Die 2. Portion darf erst nach 15 Minuten geschöpft werden. Während den Pausen am Vormittag und Nachmittag werden frische Früchte angeboten.

Entspannung: Täglich machen wir ein paar Minuten Bewegungs- und Lockerungsübungen. Unsere Arbeitsgeräte sind nach Möglichkeit ergonomisch angepasst in der Höhe wie z.B. Waschmaschine und Tumbler.

Begegnung: Wir sprechen über das Thema Übergewicht im Betrieb aber nicht wertend.

Projektergebnisse

Das gemeinsame Erlebnis im Sport macht Spass und fördert die Bewegung. Badminton und Walking sind besonders beliebt bei unseren Mitarbeitern. Der Workshop über gesunde Ernhährung durch eine externe Ernährungsberaterin war sehr interessant und lehrreich. Alle Mitarbeiter haben sich an diesem Workshop persönliche Ziele gesteckt, wie z.B. in Zukunft zu frühstücken oder mehr Salat zu essen etc. Um eine Nachhaltigkeit zu erreichen, wird bei uns die Ernährung immer wieder thematisiert. Bei einigen Mitarbeitern haben wir positive Veränderungen festgestellt, wie Gewichtsabnahme oder Rauchstopp. Wir sind zur Erkenntnis gelangt, dass es wichtig ist dieses Projekt auch im 2012 weiterzuführen. Eine gesündere Lebensweise erreicht man nicht von heute auf morgen. Wir müssen uns immer wieder bewusst werden um in kleinen Schritten zu unserem Gleichgewicht zu gelangen.

Eingereicht durch

Stiftung café sowieso
Wesemlinrain 3a
6006 Luzern
http://www.cafesowieso.ch

Kontakt

Irma Metz-Ebnöther
info@cafesowieso.ch

Unser Bild zeigt einen Teil des Teams der Stiftung café sowieso anlässlich des 10.-Jahr Jubiläums. Auf unserem Bild sind die Team-Mitglieder in Bewegung und genauso möchten wir für unsere Gäste in Bewegung bleiben. Aber auch für uns persönlich und unser Gleichgewicht ist tägliche Bewegung wichtig und hält uns in Form.
Team café sowieso anlässlich des 10-Jahr Jubiläums

Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.

Unterstützung anfordern

Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März

 

Anmelden

 
 
 
 
 
 

MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch

Geschäftsstelle

Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96

Der Vorstand

Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend

 

 

Spendenkonto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9