Theramisu Kindertherapien in der Region
Sanierung des Aussentherapie-Platzes der Kinderphysiotherapie
Anzahl der Menschen mit Behinderung
~ 200
Kurzbeschrieb
Der Verein Theramisu setzt sich aus Eltern therapiebedürftiger Kinder, Kinderärzten und den Kinderphysiotherapeuten zusammen. Gemeinsam engagieren wir uns für den Erhalt der Kinderphysiotherapie in der Region Sursee, da es mit der aktuellen Tarifsituation für eine Kinderphysiotherapie unmöglich ist, kostendeckend zu wirtschaften.
Ausgangslage
Da es der marode Zustand der alten Klettergeräte nicht zugelassen hätte, den Therapie-Spielplatz weiterhin zu benützen, hat Theramisu im Rahmen einer Vorfinanzierung den Bau des Aussentherapie-Platzes ermöglicht. Die eigentliche Projektfinanzierung läuft aber in Form eines Crowdfunding und wird vom 9. November bis 14. Dezember 2018 auf der Plattform www.funders.ch/theramisu aufgeschaltet. Die Kosten des Aussentherapieplatzes belaufen sich auf rund Fr. 50?000.--.
Diese Form von Finanzierung wurde einerseits darum gewählt, dass sich Verwandte und Bekannte der therapiebedürftigen Kinder solidarisch zeigen können und andererseits auch um eine breitere Öffentlichkeit anzusprechen und aufzuzeigen, was im Bereich der Kindertherapien für Bestrebungen im Gang sind, um Kinder mit motorischen Einschränkungen weiter zu bringen.
Projektschwerpunkte
Im Rahmen der Sanierung des Aussentherapie-Platzes der Kinderphysiotherapie wurden Therapieelemente in der freien Natur erweitert. Es entstand
- ein Vithe-Parcours. Das ist eine einzigartige, neu entwickelte Therapieform. Die positive Auswirkung der Vibration auf die Motorik wird in eine Alltagssituation der Kinder transferiert.
- ein Pump-Track, welcher die Freude der Kinder sich zu bewegen sehr stark fördert. Unser Track ist angepasst für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und wurde von einer spezialisierten Firma erstellt.
- ein Tiefseilpark und Klettermöglichkeiten auf natürlichen Materialien wie Stein und Holz. Therapiekinder trainieren darauf Koordination und variantenreiche Bewegungsmuster und können, da sie sich sonst nicht auf einen öffentlichen Spielplatz trauen, langsam an die Situation herangeführt werden.
Projektergebnisse
Zusammen mit einer Gartenbaufirma wurde der Vithe-Parcours Schritt für Schritt geplant und in die Praxis umgesetzt. Es wurde nach der richtigen Neigung, Breite und Beschaffenheit der Fahrwege gesucht. Schliesslich konnte mit einer Schotter-Mergel-Mischung eine sehr gute Unterlage für das Erzeugen von Vibrationen gefunden werden. Je nach Fahrzeug (Velo, Bobby-Car, 3-Rad oder auch Rollstuhl), Reifenhärte und Geschwindigkeit wird die Intensität der Vibration grösser oder kleiner. Die Kinder können selber das gewünschte Fahrzeug auswählen. Dem Kind wird geholfen, wenn es sich über- oder unterschätzt. So wird die Motivation und die Selbstbestätigung immer grösser und die direkte therapeutische Intervention wird auf ein Minimum reduziert. Die Kinder wollen es selbst können!
Eingereicht durch
Theramisu Kindertherapien in der Region
Dorfstrasse 3
6214 Schenkon
www.theramisu.ch
Kontakt
Sandra Jegen
fundraising@theramisu.ch
Aussentherapieplatz von der Terrasse aus fotografiert.
Laden Sie die Projektinformationen als PDF herunter.
PDF laden
Gerne unterstützen wir Sie in Ihrer Projektentwicklung. Nach der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, rufen wir Sie an.
Unterstützung anfordern
Mitmachen können alle Organisationen mit Menschen mit Behinderung, die ihr gesundheitsförderndes Angebot präsentieren möchten. Anmeldeschluss: 31. März
Unterlagen Veranstaltungen
Motivation und Bewegung
Wie gehe ich ein Projekt an?
Einführung
Vortrag Gesundheitsförderung
Hilfsmittel
Vertrag Verhaltensänderung
MeinGleichgewicht
info@meingleichgewicht.ch
Geschäftsstelle
Daniela Specht-Fimian
Berghofstrasse 9
8535 Herdern
Telefon 076 319 96 96
Der Vorstand
Samuel Häberli (Präsident)
Therese Stutz Steiger
Roger Darioli
Kees de Keyzer
Robert Sempach
Marcus Townend
Spendenkonto:
Migrosbank, Clearing-Nr. 8401
IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9