Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Laboratori

GLEICH UND ANDERS Schweiz

EINSORTIERT - MAL ANDERS!

Numero di persone con disabilità

~ 60 - 75

Breve descrizione

Das Musik beruhigend und entspannend auf Körper und Seele wirken kann, ist bekannt. Doch ist es möglich Musik gezielt gegen Angststörungen und psychische Erkrankungen einzusetzen? Psychische Episoden Depression ist mittlerweile eine Volkskrankheit. Grund ist der steigende Anspruch und die Komplexität in der Arbeitswelt, aber auch Hektik und Stress im Privatleben gehören für viele Menschen praktisch zur Tagesordnung. Der Alltag bietet immer weniger Ruhepole. Selbst in den eigenen vier Wänden halten uns Smartphones und ständig einprasselnde Informationen auf Trab. Das Resultat sind Überreizung, Burnout und depressive Verstimmungen.
Viele Menschen suchen deshalb nach Entspannung. Das Klänge, Harmonien und Rhythmen heilend auf die Psyche wirken können, ist seit Jahrtausenden bekannt. Nicht ohne Grund hat die Musiktherapie in den letzten Jahren einen Aufschwung erfahren, um körperliche Leiden, aber auch seelische Krankheiten wie Depressionen zu behandeln.

Situazione di partenza

Depression ist mittlerweile eine Volkskrank­heit. Grund ist der steigende Anspruch und die Komplexität in der Arbeitswelt, aber auch Hektik und Stress im Privatleben gehören für viele Menschen praktisch zur Tagesordnung. Der Alltag bietet immer weniger Ruhepole.
Selbst in den eigenen vier Wänden halten
uns Smartphones und ständig einprasselnde Informationen auf Trab.
Das Resultat sind Überreizung, Burnout und depressive Verstimmungen. Dass Musik beruhigend und entspannend auf Körper und Seele wirken kann, ist bekannt. Doch ist es möglich Musik gezielt gegen Angststörung­ en und psychische Erkrankungen einzu­setzen?
Viele Menschen suchen deshalb nach Ent­spannung. Dass Klänge, Harmonien und Rhythmen heilend auf die Psyche wirken können, ist seit Jahrtausenden bekannt.

Nicht ohne Grund hat die Musiktherapie in den letzten Jahren einen Aufschwung er­ fahren, um körperliche Leiden, aber auch seelische Krankheiten wie Depressionen zu behandeln.
Bei Menschen, die von psychischen Störung­ en betroffen sind, geht es darum, eigene Fähigkeiten zu erwerben oder wieder zu er­ werben, um die persönlichen Interessen verfolgen zu können.
Mit diesem Projekt geht es darum, diesen Gedanken in der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben, Tabu-Themen anzusprechen und in den Fokus zu stellen.
Deshalb der Titel des trialogischen Gesund­heitspodium: «EINSORTIERT- MAL ANDERS» mit musikalischer Untermalung vom Opera-Pop Duo «Dust of Soul».

Punti chiave del progetto

Biophysische Reaktion: Wie schon beschrieben, löst Musik auch biophysische Reaktionen aus, wie die Veränderung des Blutdrucks und Pulses.
Einfluss auf Bewusstsein und Unterbewusstsein: Musik kann das Bewusstsein und den Gemütszustand beeinflussen und sich zudem positiv auf unsere Gedanken und das Unterbewusstsein auswirken.
Warum weinen wir bei Musik?
Der Hörsinn gehört zu unseren sensibelsten Sinnen. Er ist eng mit unseren Emotionen verbunden. Rein anatomisch gesehen, sind hier unsere Ohren und unser limbisches Systemeng miteinander verzweigt. Deshalb und gerade darum wird Musik als Manipulationsmittel in der Werbung verwendet.
Wirkung von Musik auf die Psyche
Das heißt also, durch das Hören von Musik wird direkt unsere Wahrnehmung und Emotionen angesprochen. Das kann bei bestimmten Musikarten zu positiven Gefühlen führen und sogar Stress abbauen.
Musik kann uns geistig anregen und Aggressionen abbauen.

- Begegnungen auf Augenhöhe
- Musik verbindet
- Podiumsdiskussion: vom ICH wissen zum WIR wissen

Risultati del progetto

Musik ist dazu in der Lage, Einfluss auf deine Psyche zu nehmen und bestimmte Gefühle auszulösen.
Diese Erfahrung hast du sicherlich schon das eine oder andere Mal erlebt.
Ein Lied oder Musikstück erinnert dich an eine wunderschöne oder traurige Situationen, die in dir noch heute Emotionen auslösen und du wieder zurück versetzt wirst.
Den Einfluss der Musik auf Körper, Seele und Geist hat inzwischen auch die Wissenschaft erkannt.
Man hat unter anderem herausgefunden, dass Schmerzen mit Musik gelindert werden kann.
Musik kann von Menschen mit psychischer Erkrankung, als Skills eingesetzt werden.

Inviato da

GLEICH UND ANDERS Schweiz
Kapfweid 16
6020 Emmenbrücke
www.gleichundandersschweiz.ch

Contatto

Hans Schmied
hans.schmied@bluewin.ch

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione