Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Residenze/forme di residenza collettiva

Wohnheim Lerchenhof

Alles im Lot

Numero di persone con disabilità

Breve descrizione

Die Stiftung Lerchenhof bietet 16 seh- und mehrfachbehinderten Erwachsenen ab 18 Jahren ein Zuhause und unterstützt sie im Alltag. Sie sollen sich in unserem Wohnheim wohl fühlen ? oder anders gesagt: es soll «alles im Lot» sein. Hierzu tragen gutes Essen und die Möglichkeit zur Bewegung wesentlich bei.

Situazione di partenza

Durch dieses Projekt wollen wir uns bewusst mit der Ernährungs- und Bewegungssituation der Bewohner/innen auseinandersetzen und diese verbessern.

Punti chiave del progetto

Hierzu setzen wir die Schwerpunkte «Ernährung», «Bewegung und Körperwahrnehmung» sowie «Einbezug der Bewohner/innen». Wir sind der Meinung, dass diese Elemente wesentlich dazu beitragen, dass unsere Menschen mit Behinderung sich umfassend wohlfühlen ? also «alles im Lot» ist. Im Laufe der Jahre 2012 und 2013 wurden bereits erfolgreich Massnahmen umgesetzt, die nun weiterentwickelt werden. Mit einer Umfrage bei den Mitarbeitenden und Bewohner/innen haben wir die Ist-Situation erfasst und Ideen für die zukünftige Entwicklung gesammelt.

Risultati del progetto

Das Thema Ernährung ist durch die Weiterbildung sowie die Ernährungsberatungen im Wohnheim deutlich präsenter. Die Ernährung der Bewohner/innen konnte individueller gestaltet werden und es sind konkrete Verbesserungen zu erkennen.
Um die Partizipation der Bewohner/innen zu stärken, wurden Möglichkeiten geschaffen, mit denen sie Essenswünsche und andere Rückmeldungen anbringen können. Auch sonst wird verstärkt auf den Einbezug der Menschen mit Behinderung geachtet.
Durch die Weiterbildung «Motivation und Bewegung» wurde ein Denkprozess angeregt, wie Bewegung und Gemeinschaft noch bewusster gestaltet werden können.
Die Weiterbildung «Basale Stimulation» gibt uns zusätzliche Möglichkeiten, auch unseren schwer- und mehrfachbehinderten Menschen Körpererfahrung und Entspannung zu ermöglichen.
Aus einer Befragung der Mitarbeitenden und Bewohner/innen wurden weitere Massnahmen abgeleitet, die nun in den Teams ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Inviato da

Wohnheim Lerchenhof
Uhwilerstrasse 12
8508 Homburg
http://www.wohnheim-lerchenhof.ch

Contatto

Marius Ritzhaupt
info@wohnheim-lerchenhof.ch

Eine Frau ein einer blauen Jacke hält in ihre rechten Hand eine Birne. Sie lacht dabei und sieht sehr fröhlich aus.
Gesund geniessen

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 30 novembre.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione