Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Residenze/forme di residenza collettiva

Brühlgut Stiftung

Wir bleiben in Bewegung

Numero di persone con disabilità

Breve descrizione

Ziel des Projekts ?Wir bleiben in Bewegung? bei ?meingleichgewicht? ist der nachhaltige Ausbau der Bereiche Ernährung, Entspannung, Bewegung und Begegnung in der Brühlgut Stiftung.

Situazione di partenza

Die Brühlgut Stiftung bietet ihren BewohnerInnen und Mitarbeitenden seit vielen Jahren ein vielfältiges Angebot in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Begegnung und unterstützt sie bei der Umsetzung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Da die bis jetzt praktizierte Gesundheitsförderung und die Übergewichts-Prävention noch mancherorts zu wenig Wirkung zeigen - insbesondere das Thema ausgewogene Ernährung - setzte sich die Brühlgut Stiftung bei der Teilnahme bei ?meingleichgewicht? das Projektziel, die bestehenden Angebote transparenter und bekannter zu machen sowie aufzuzeigen, wie Gesundheitsbewusstsein mit Genuss und Spass gelebt werden kann.

Punti chiave del progetto

Angestrebt wurde, dass bis im August 2014 durchschnittlich 60 Prozent der BewohnerInnen und Mitarbeitenden einem internen oder externen Bewegungsangebot nachgehen. Darin zentral ist der Gedanke der Partizipation aller und das Eingehen auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen und Mitarbeitenden.

Risultati del progetto

In der Absicht, den Mitarbeitenden einen Überblick zu geben und sie zu Beteiligten zu machen, wurden alle bereits bestehenden Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsangebote themenspezifisch aufgelistet. Und siehe da: Viele der dort genannten Aktivitäten führen auch zu den vermehrt gewünschten Begegnungsmöglichkeiten.
Im Weiteren wurde bei unseren Mitarbeitenden und BewohnerInnen auf den Tagestrukturgruppen nachgefragt, ob sie regelmässig einem internen oder externen Bewegungsangebot nachgehen.
Die Ersterhebung zeigt folgende Resultate: In der Betreuung stimmten 74 Prozent der Frage zu, in der Ökonomie 65, in der Produktion 59 und in den Administrationsgruppen 36.
Mit 58,8 Prozent haben wir die von uns gesetzte Zielgrösse von durchschnittlich 60 Prozent noch nicht ganz erreicht. Ein grosser Erfolg ist aber sicherlich die Vernetzung der bestehenden Angebote und die Einbettung des Themas in die jährlichen Abläufe der Brühlgut Stiftung.

Inviato da

Brühlgut Stiftung
Brühlbergstrasse 6
8400 Winterthur
www.bruehlgut.ch

Contatto

Kai Schwekendiek
Kai.Schwekendiek@bruehlgut.ch

Das Pitkogramm zeigt zwei Füsse, mit dem Slogan
Wir bleiben in Bewegung

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 30 novembre.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9