Il mio equilibrio
ITFRDE
Categoria principale: Residenze/forme di residenza collettiva

Wohnheim Euw

Erlebnisinsel 2015

Numero di persone con disabilità

~ 14

Breve descrizione

Seit elf Jahren begeben wir uns ein Mal jährlich mit unseren Bewohnerinnen für eine Woche auf eine Erlebnisinsel. Während dieser Woche beziehen wir die psychische Beeinträchtigung und den persönlichen Umgang, das Verhalten der Bewohnerinnen in die Strategie mit ein und machen sie damit zu Mitgestaltenden der Projektwochen.

Situazione di partenza

Als 2004 die erste Projektwoche durchgeführt wurde, wollten wir langfristig mit unseren Erlebnisinseln die Gesundheit unserer Bewohner fördern. Heute knüpfen wir an bereits entfaltete Aktivitäten an und bauen auf Erfahrungen aus zahlreichen Projektwochen auf. Wir wollen, dass das vorhandene Wissen erhalten bleibt, gestärkt und weiter entwickelt wird. Zentral sind die Themen in den Bereichen gesundes Körpergewicht und psychische Gesundheit. Es stellen sich Fragen, wie: was macht gesund? Was motiviert unsere Bewohner? Wo sind die Schaltstellen für ein gesundes Milieu?
Wir versuchen immer wieder die Bewohner dazu zu bewegen, eine Umkehr in die gesunde Richtung zu machen. Sie sollen in ihren Fähigkeiten gestärkt werden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, um Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Punti chiave del progetto

Da wir bereits aus einem grossen Topf Erfahrungen schöpfen können, ein bewegtes Jahr hinter uns haben und der Wunsch unserer Bewohner ist, im Winter mehr unternehmen zu wollen-und im Winter die Bewegung an der frischen Luft wirklich für die meisten zu kurz kommt- haben wir uns entschieden, zum ersten Mal eine Woche aus unserem Angebot zu wiederholen.
Bereits im Jahr 2007 haben wir eine "Wohlfühlwoche Winter" durchgeführt.
Befragt man unsere Bewohner zur Gesundheit und zum Wohlbefinden, speziell in der Winterzeit, so wünschen sich die meisten Tipps und Ideen für den Alltag. Auch Angebote im Umgang mit der Gesundheit, die von uns begleitet werden.
Wir haben unsere Ideen zur Optimierung der Winterwoche gemeinsam mit den Bewohnern überprüft und entschieden, die guten Erfahrungen zu wiederholen und wenn möglich mehr davon zu machen.
So haben wir uns viel draussen bewegt, haben ein Augenmerk auf die Ernährung im Winter geworfen und Entspannungszeiten genossen.

Risultati del progetto

Gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind zentral und bei uns fest im Alltag verankert. Im Angebot stehen regelmässige Spaziergänge, Wandertage, Ausflüge, das gemeinsame Spielen stehen auch auf dem Programm. Geräte wie Hometrainer, Stepper und ein Crosstrainer stehen zur Verfügung, Schwimmen im Winter, gemeinsames Einkaufen und Kochen u.v.m.
Wir bauen sowohl auf diesen Alltagsaktivitäten, wie auch auf unseren Erlebnisinseln auf, um unserem Fernziel- jeder trägt die Mitverantwortung für seine Gesundheit- näher zu kommen.
Die Erfahrung zeigt, dass Begegnungen auf der Erlebnisinsel immer aussergewöhnlich und mit viel Freude verbunden sind. Durch das gemeinsame Tun motivieren sie und inspirieren, so dass das Projekt "Erlebnisinseln" genährt und erhalten bleibt.

Inviato da

Wohnheim Euw
alte Landstrasse 129
6314 Unterägeri

Contatto

Maja Napieralski
m.napieralski@phoenix-zug.ch

Scaricare le informazioni sul progetto in formato PDF.
Scaricare PDF

Saremo lieti di sostenervi nello sviluppo del vostro progetto. Provvederemo a contattarvi non appena riceveremo i vostri recapiti.

Richiesta di supporto

La partecipazione e aperta a tutte le organizzazioni che sostengono persone con disabilità e dispongono di un proprio progetto di promozione della salute. Scadenza: 31 marzo.

 

Presentazione

 
 
 
 
 
 

Ilmioequilibrio
info@meingleichgewicht.ch
 

Sede amministrativa:

Daniela Specht

Berghofstrasse 9

8535 Herdern

Tel. 076 319 96 96

Email: info@meingleichgewicht.ch

 

Il Comitato

Samuel Häberli (Presidente)

Therese Stutz Steiger

Roger Darioli

Kees de Keyzer

Robert Sempach

Marcus Townend

 

Donazioni al conto:

Migrosbank, Clearing-Nr. 8401

IBAN CH19 0840 1000 0634 6241 9

Diventare membri


Modulo di adesione